Für eine bessere Heilung

Der Laser, bei uns in der Praxis ein moderner Diodenlaser, kann in der Chirurgie, Endodontie und bei der Parodontaltherapie mit örtlicher Betäubung eingesetzt werden.

Vorteile der modernen Laser-Behandlung beim Zahnarzt

• Geringere Blutung
  • Schonende Behandlung
  • Hohe Präzision bei chirurgischen Eingriffen
  • Geringe Narbenbildung
  • Kaum postoperative Wundschmerzen
  • Kaum Schwellungen nach der OP
  • Bakterienabtötung des bestrahlten Gewebes

• Laser bei chirurgischen Eingriffen

Einige chirurgische Eingriffe in der Mundhöhle können mit dem Laser sanft und schmerzarm durchgeführt werden. Durch die Präzision und den thermischen Reiz ist die Blutungsneigung sehr gering. Anwendung findet der Diodenlasser bei der Freilegung von Zahnimplantaten, der Kürzung von Lippen- und Zungenbändchen, der Entfernung von Mundschleimhautveränderungen z.B. Aphten und Fibromen und bei der Freilegung von Zähnen. Weiterhin kann der Laser auch zur Therpie einer Periimplantitis, einer Entzündung am Implantat, eingesetzt werden.

Laser bei der Parodontaltherapie

Bei dieser Indikation können zusätzlich zur konventionellen Parodontitis-Behandlung oder als alleinige Therapie krankheitserregene Bakterien in der Zahnfleischtasche abgetötet werden. Die Zahnfleischtasche wird sterilisiert. Befallenes Hart- und Weichgewebe kann mit entfernt werden.
    Der Heilungsprozess verläuft so, dass sich das erkrankte Gewebe rasch regeneriert.

Laser in der Endodontie

Ein ganz entscheidender Vorteil beim Einsatz von Lasern in der Endodontie ist der bakterientötende Effekt in den Wurzelkanälen der Zähne. Diese Sterilisation wird durch die thermisch induzierte Wirkung des Laserlichtes erreicht. In manchen Fällen kann die schonende Behandlung durch den Lasereinsatz am Zahn so erheblich verkürzt und die Prognose der Behandlung deutlich erhöht werden.

TERMIN