Wurzelbehandlung (Endodontie)

Für langanhaltende Zahngesundheit

Anlass für eine Wurzelkanalbehandlung ist meistens eine tief reichende Karies oder ein Unfall (Zahntrauma).

Als Folge dringen Bakterien in das Wurzelkanalsystem ein, das Gewebe (Pulpa) im Zahninneren entzündet sich und kann dann starke Schmerzen verursachen.

Selten verläuft dieser Prozess auch völlig unbemerkt, ohne Beschwerden. Bei einer so genannten Wurzelbehandlung wird zunächst das Arbeitsfeld am betroffenen Zahn komplett isoliert (Kofferdam) um Speichelbakterien fernzuhalten und absolut sauber, trocken und präzise arbeiten zu können. Mit Lupenbrille werden dann alle Ausbuchtungen und alle Kanäle des Zahnes inspiziert und dargestellt. Sie müssen voll ständig gereinigt werden, um Restgewebe und Keime vollständig aus dem Kanalinneren zu entfernen. Nur so wird die Ursache für die Entzündung im Zahn oder im Knochen beseitigt. Zum Abtragen der die Entzündung verursachenden Bakterien und zur Reinigung des Zahnes verwenden wir maschinelle Einmalinstrumente aus Nickel-Titan und diverse Spüllösungen.

Für den dauerhaften Erhalt des Zahnes ist die komplette und bakteriendichte Füllung der gereinigten Kanäle Voraussetzung. Auf diese Weise können keine Keime mehr in das Kanalsystem eindringen. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass bei dieser Arbeitsweise, Sterilität und ein wirklich trockenes Arbeiten unvermeidbar sind. Die Sorgfalt und Gründlichkeit bei der Vorgehensweise ist entscheidend für die Zukunft Ihres Zahnes. Wir investieren hier die Zeit, die wir für ein erstklassiges und verlässliches Ergebnis brauchen. Ein Aufwand, der sich langfristig zu Ihren Gunsten rechnet.

Wir sind gerne bereit, Ihnen ein auf Ihre spezielle Situation ausgearbeitetes Angebot über diese – die Prognose deutlich verbessernden – Privatleistungen zu erarbeiten.

TERMIN